Samstag, 7. Juli 2012

Japantag in Düsseldorf 2012 - Teil 6: Restaurants

... und weil es so schön war noch ein paar japanische Restaurants in Düsseldorf.

4) Marayasu
     Immermannstraße 23/ Eingang Oststraße
Das Maruyasu hat viele Filialen in Düsseldorf. Wir waren einmal kurz im Deli & Sushi-Shop. Hier werden Sushi, Bento und auch ein paar Onigiri verkauft. Wir haben uns ein Yakiniku-Onigiri und eine Box mit verschiedenen Maki-Sushi gegönnt. Das Onigiri hat sehr gut geschmeckt. Die Füllung aus gebratenem Fleisch war gut gewürzt. Und mit 1,50€ pro Stück kann es denen aus dem Waraku auf jeden Fall Konkurrenz machen. Das Sushi hat mir auch gut geschmeckt. Der Reis hatte eine gute Textur, war nur für meinen Geschmack zu wenig gewürzt. Ich finde der süß-säuerliche Geschmack des Reises wurde komplett durch die anderen Geschmäcker übertönt. Und wenn ein wenig Avocado den Reis nach nichts schmecken lässt, dann hat man meiner Meinung nach am falschen Ende, nämlich beim Würzen des Reises, gespart. Schade.

5) KoToBuKi
     Marienstraße 34

Einen Besuch im KoToBuKi kann ich jedem nur empfehlen. Es befindet sich direkt gegenüber der Buchhandlung Takagi (ich habe über diese in einem früheren Post geschrieben). Wir waren zum Abendessen an einem Freitag dort und hatten keine Probleme einen Platz zu bekommen.
Ich liebe Agedashi Tofu (heißer fritierter Tofu in etwas Brühe) nur leider war er ausverkauft. Also habe ich mir als Vorspeise Edamame (gekochte Sojabohnen) bestellt. Die wurden so serviert, wie ich sie am liebsten mag: heiß und mit Salz. Als Hauptgericht gab es für mich Tonkatsu mit Misosuppe und für meinen Freund ein Set mit japanischem Steak. Das Tonkatsu war sehr sehr lecker und auch die Misosuppe. Letztere war (ich nenne es mal) Standard, also mit Tofu und Wakame drin, ohne weitere Einlagen. Kein Nachteil, ich mag sie so sehr gerne. Das Miso war auch nicht zu viel oder zu wenig. Beim Steak Set gab es einen Spinatsalat mit Sesamsauce dazu. Leider wurde hier etwas zu stark dosiert, es hat nur nach der Sauce geschmeckt. Dafür war das Kinpira sehr gut. Das muss irgendein Wurzelgemüse sein. Und auch das Steak war von guter Qualität und saftig. Alles in allem kann ich nur sagen: "Fahrt hin und esst euch satt!" (^_^)''

Tonkatsu und Misosuppe (links) Japanisches Steak Set (rechts)
 6) Kushi-Tei
     Immermannstraße 38
Hier in München gibt es ebenfalls eine Kushi-Tei-Filiale, die wir aber leider noch nicht ausprobiert haben. Da das Menü in Düsseldorf aber ein anderes ist wollte ich unbedingt dort hin und das Essen probieren. Und auch das war ein Highlight auf unsererm Düsseldorf-Trip.
Mein Freund hat sich japanisches Bier bestellt und ich Plaumenwein (Umeshu, 梅酒). Hierbei möchte ich kurz anmerken, dass es sich lohnt in den japanischen Restaurants in Düsseldorf japanisches Bier (Asahi, Sapporo, etc.) zu trinken. Dort ist es wirklich günstig. Hier in München (im Land des Biers Bayern) ist das deutsche Bier meist billiger und deswegen hat sich mein Freund sehr darüber gefreut einen guten Grund zu haben öfter mal japanisches Bier zu bestellen (nichts gegen das Düsseldorfer Alt, aber wir haben es probiert und waren nicht sehr antan davon). Ich bin totale Umeshu-Liebhaberin. Das ist ein japansicher Pflaumenlikör. Er ist süß und ich trinke ihn am liebsten on the Rocks. Ist sehr erfrischend, vor allem im Sommer. Eine gute Alternative in Japan, da man nicht immer Bars erwischt, wo man den Alkohol in Cocktails schmecken kann und meint nur Saft zu bekommen ;) Mit 5€ pro Glas gehört Umeshu wie immer in die obere Preisklasse. Aber für unser letztes Abendessen habe ich mir das gegönnt.
Zum Essen haben wir uns Reis und das gegrillte Spieße-Set für zwei Personen bestellt. Es enthält 2 Yakitori-Spieße (Hähnchenkeule), 2 Tsukune-Spieße (Hähnchenfleischbällchen), 2 Spieße Aigamo (Ente mit Lauchzwiebeln), 2 Stück Karubi (Hochrippe) und zwei Spieße Asupara (Spargel in Speck eingewickelt). Zusätzlich habe ich mir Hähnchenmägen und mein Freund sich Hähnchenhaut (beides auf Spießen natürlich) bestellt.
im Uhrzeigersinn von rechts oben: Aigamo, Asupara, Karubi, Tsukune, Yakitori
Zuerst bekommt man (ungefragt) einen kleinen Salat mit Misodressing serviert. Es steht auf der Karte, dass dieser 1€ kostet und man ihn abbstellen soll, wenn man ihn nicht möchte. Leider haben wir den Salat noch vor der Karte bekommen und erst dann gesehen, dass es keine "Aufmerksamkeit aus der Küche" war.... Egal. 2€ sollten uns nicht die Stimmung vermiesen. Außerdem war es ein kleines Stück Weißkohl, den man als Salat bekam. Da kam wieder nostalgisches Japan-Feeling auf, da wir so etwas auch immer in Japan beim Yakinikuessen gegessen haben. Das Misodressing hat mir sehr gut geschmeckt. Es war recht dickflüssig, die Konsistenz wie Mayonaise. Wenn jemand Ideen hat, mit was das Miso vermischt worden sein könnte wäre ich dankbar für Anregungen. Ich mache auch immer wieder gerne Misodressings zu Hause für meine Salate, nur fallen sie da immer viiiiiiiel dünnflüssiger aus. Deswegen schließe ich auch Essig und ähnlich flüssiges aus für das Dressing im Kushi-Tei, da es ja die Konsistenz zu stark verändert hätte.
Zu den Spießen kann ich nur sagen, dass das was wir bestellt haben ausreichend war für zwei Personen. Oder wohl besser gesagt für ein Mädl und einen Jungen, da ich meinem Freund mehr überlassen habe, weil ich schneller satt war ^_~ Eine Portion Reis empfehle ich auch dazu, da das ganze schon deftig ist und man etwas "neutrales" dazu benötigt. Besonders die Hähnchenhaut ist sehr fettig.
Hähnchenhaut hatten wir bestellt, da wir damit ebenso tolle Erinnerungen aus Japan haben. Leider wurden wir hier enttäuscht. Außer fettig fällt mir zu diesem Spieß nichts ein. Nichts im Kontrast zu dem, was wir damals in Japan gegessen haben. Also ihr verpasst nichts, wenn ihr die auslasst. Alles andere war wirklich köstlich (bis auf die Ente, die habe ich nicht probiert, da mir Entenfleisch nicht schmeckt). Ich glaube mein Favorit waren die Spieße mit der Hochrippe aber auch die Hähnchenmägen waren lecker (ich hoffe es graust jetzt niemandem beim Lesen aber ich essen Hähnchenmägen und -herzen sehr gerne *-*'''').
Das Kushi-Tei ist einen Besuch auf jeden Fall wert. Ich hoffe, dass wir bald dazu kommen auch die Filiale in München zu testen.

Hähnchenmägen
Hähnchenhaut

4 Kommentare:

  1. Der neue japanisches Fusions Restaurant Tokyo Lounge in der Berliner Allee ist eine Wochen später eröffnet. Da muss du auch mal probieren!
    (www.tokyolounge.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin so schnell nicht wieder in Düsseldorf, aber danke für den Tipp, ich werds mir merken!

      Löschen
  2. Ich les mich grad durch deine Düsseldorf-Berichte :) Im Kotobuki war ich letzte Woche auch und ich war begeistert! Im Kushitei war ich leider noch nicht und das obwohl ich hier wohne *Schande über mein Haupt* ^^
    Aber es freut mich, dass es dir/euch hier so gut gefallen hat und ihr nicht enttäuscht wart, dass die Immermannstraße nicht klein-Tokyo ist.
    Btw... dein Hintergrundbild ist Miyajima/Itsukushima, oder?
    Ich würd dich gern verfolgen, aber du hast noch kein "Follower" Gadget eingebaut *schnüff*

    Liebe Grüße
    Chaoselfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chaoselfe.
      Hier in München gibt es auch sehr viele Restaurants in denen ich noch nicht war, obwohl ich hier wohne ;)

      Mit dem Hintergrundbild hast du recht. Das Foto ist während meines letzten Japanurlaubs entstanden.

      Bis eben wusste ich nicht, dass man die Follower-Funktion extra einrichten muss. Danke für die Anmerkung, sonst hätte ich das wohl nie gemerkt. Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Gadget hinzugefügt.

      Löschen