Samstag, 9. Juni 2012

Japantag in Düsseldorf 2012 - Teil 1: Einkaufsmöglichkeiten

Letzten Freitag war es soweit: unser Kurztrip nach Düsseldorf hat begonnen. Düsseldorf hat die größte japanische Gemeinde in Deutschland. Wir hier in München sind mit japanischen Restaurants und Einkausfmöglichkeiten gut aufgestellt, aber von Düsseldorf haben wir uns noch einmal etwas mehr erwartet und wir wurden auch nicht enttäuscht. Darüber möchte ich im Folgenden berichten.

Nachdem wir Freitag Mittag angekommen sind haben wir uns gleich in die Immermannstraße aufgemacht. In dieser konzentriert sich ein Großteil der japanischen Läden und Restaurants. Den Freitag und Montag haben wir zum Einkaufen genutzt, da wir schon gehört hatten, dass am Japantag (Samstag) die Läden überlaufen sind. Ich denke ich werde meinen Bericht wohl in Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und den Japantag selbst unterteilen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.


Einkaufsmöglichkeiten

Ich denke die Läden, die ich hier erwähne sind Japanfans geläufig. Trotzdem füge ich auch Adressen hinzu.

1. OCS Store
    Immermannstr. 31
Durch das auffällige Schaufenster ist der OCS Store eigentlich nicht zu verfehlen. Er befindet sich auf der linken Seite der Immermannstraße, wenn man vom Bahnhof kommt. Aber wir sind tatsächlich vorbei gelaufen @_@
In diesem Laden kann man viele verschiedene Dinge kaufen: Schreibwaren, Lebensmittel, Manga, japanische Drogerieartikel....Irgendwie ein Laden für alles. Am besten hat mir die große Zeitschriften- und Buchabteilung gefallen. Hier gibt es einerseits viele Bücher um Japanisch (oder auch Deutsch) zu lernen andererseits auch aktuelle Zeitschriften aus Japan oder japanische Kinderbücher. Ich wollte mir das Buch Read real Japanese kaufen. Es enthält Geschichten auf Japanisch mit englischen Übersetzungen. Aber mit ca. 22€ war mir das dann doch zu teuer. Und jetzt sehe ich, dass es auf Amazon etwas billiger ist. Auch die Zeitschriften hatten mit durchschnittlich 10€ pro Stück stolze Preise. Aber es war echt super interessant durch die unterschiedlichen Zeitschriften und Bücher zu stöbern. Das habe ich in Japan auch schon sehr gerne getan. Letztendlich habe ich mir einen Mangaband (ähnlich Banzai oder Daisuki) gekauft. Der Band stammte von letztem Jahr und war deswegen auf 5€ reduziert. Da mein Japanisch noch nicht perfekt ist und ich es aus Spaß gekauft habe war mir das Erscheinungsdatum egal. Den Manga, der oben auf dem Foto aufliegt, gabs kostenlos dazu.
Ein Highlight für Leute, die es noch nie getan haben oder schon lange nicht mehr in einer Arcarde in Japan waren, sind die zwei Purikura-Automaten, mit denen man Fotos aufnehmen und anmalen kann. Wobei ich den Automaten in der Ecke des Raums nicht empfehle, weil man dort lediglich das Hintergrundbild ändern kann. Der zweite Automat bietet viel mehr Möglichkeiten für lustige Fotos. Der Besitzer hat freundlicherweise das Zeitlimit für das Bemalen der Fotos verlängert und eine Anleitung ausgehängt, sodass sich auch Nichtjapaner gut im japanischen Menü zurechtfinden.
Mein Freund hat sich japanische Gelschreiber im OCS Store gekauft und ist von ihnen begeistert. Ansonsten haben wir noch Instant-Udon-Nudelsuppen gekauft (über die wohl zu einem späteren Zeitpunkt ein Feedback kommt).

2. Dae Yang
    Immermannstraße 21
Der Dae Yang ist ein typischer Asialaden mit untypisch "breiten" Gängen, sodass man auch mal zu zweit nebeneinander stehen kann um die Regale zu betrachten. Hier findet man viele japanische und koreanische Produkte. Neben einem großen Angebot an Tellern und Schüsseln, dass mich beinahe um mein Geld gebracht hätte, gibt es natürlich Lebensmittel, Küchenuntensilien (Töpfe, Reiben, Sushiutensilien, Fischentschupper, etc....), Süßigkeiten, Eis und auch eine kleine Theke mit Gerichten, wie Sushi, Yakisoba oder eingelegtem Fisch. Hier hat mir die Auswahl an Süßigkeiten sehr gut gefallen, auch wenn vieles davon koreanisch war. Wir haben viele Senbei (japanische Reis Cracker) und Chips gekauft und was wir bis jetzt probiert haben schmeckt echt super. Auch zwei Matchaschalen (Chawan) und Matcha (jap. grüner Tee) haben wir uns gegönnt, da ich endlich auch unter das Matcha-machende Volk gehen wollte ^^
Eine Schale hat ca. 23€ gekostet. Das war das günstigste, was ich in Düsseldorf gefunden habe. Wer sich mal nach Preisklassen von Chawan erkundigt hat weiß, dass das günstig ist. Ein weiterer Vorteil des Ladens ist unsererseits, dass man hier Pocari Sweat kaufen kann. Mein Freund hat es immer sehr gerne in Japan getrunken und hier in München ist es leider nicht so einfach (oder günstig) zu bekommen. Auch die Auswahl an Ramune-Sorten, die man hier hat findet man in Münchner Asialäden nicht.
Ach ja, zu unseren Einkäufen zählen auch zwei süße Schalen mit Katzen drauf, die es im Set mit zwei Stäbchen zu kaufen gab für 12 oder 13€. Ich bin verrückt nach den wunderschönen Schalen, die man in Asialäden teilweise kaufen kann. Und im Dae Yang gabs sehr viele schöne o_o


3. Shochiku
    Immermannstraße 15
Im Shochiku gibt es auch viele Süßigkeiten zu kaufen und japanische Lebensmittel aller Art. Hier gibt es auch frischen Fisch, sogar Otoro (sehr fetter Tunfisch, aus Spanien) zu kaufen. Darüber hinaus finden Liebhaber der japanischen Küche auch eine kleine Auswahl an Töpfen und Pfannen (auch Nabetöpfe oder Töpfe für Shabu Shabu). Aber alles in allem nehmen sich beide Läden (Dea Yang und Shochiku) nicht viel und da sie sowieso nebeneinander liegen empfehle ich jedem in beiden Läden vorbei zu schauen.
Im Shochiku habe ich mir einen Suribachi (jap. Mörser), einen jap. Topf und auch Matcha Latte Pulver gekauft (über das es noch einen separaten Post geben wird).

2 Kommentare:

  1. Ansonsten noch empfehlenswert ist Kim's Asiamarkt auf der Stresemannstraße und Ho's Supermarkt (überwiegend Chinesisch, aber es gibt auch viel Japanisches und eine günstige Porzellan-Abteilung) auf der Bismarkstraße (direkt gradeaus vom HBF die Straße hochlaufen, an der Ubahn Haltestelle Oststraße vorbei, auf der rechten Seite)

    (ähm ich hoffe ich bin jetzt kein Spam-Kommentar-Schreiber, weil ich so viele auf einmal schreibt ^^;

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Ho's Supermarket waren wir. Er hat mich nicht wirklich überzeugen können. Aber wir haben dort unser Wasser für die paar Tage gekauft n_n

      War zwar etwas verwundert über die vielen E-Mails, die ich heute morgen bezüglich deiner Kommentare hatte, aber keine Sorge, ich freue mich über jeden Kommentar (solange es kein Spam ist) ^_~

      Löschen